Thomas Höpfel - Pflege, Musik, Betreuung

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > BETREUUNG > Seminar für Rechtstheorie und Rechtsinformatik > Vorträge - Übersicht

Vorträge - Übersicht

Leiter: Prof. Dr. Friedrich Lachmayer

Durch eine Begegnung mit Ass.-Prof. Dr. Peter Jordan im Jahr 1998 wurde ich zu dem "Seminar für Rechtstheorie und Rechtsinformatik" eingeladen, um über meine damalige Arbeitsstätte, das "Lernzentrum Medizin" zu berichten.

Aus dieser Begegnung entstand eine kontinuierliche Zusammenarbeit, die in hier nachzulesenden Seminarvorträgen ihren Niederschlag findet:

Semester Termin
(Link=
Programm)

Meine Themen
(Unterlagen werden in einem neuen Fenster geöffnet!)

1998/WS

Lernen im Lernzentrum Medizin
Folien (html) Präsentation (pps) Druckversion (pdf)

1999/SS

Neue Didaktik - Stimmungen und Trends
Folien (pps) Linkliste (htm) Druckversion (pdf)
1999/WS
Lernen am Modell
Folien (html) Folien (pps) Druckversion (pdf) Text (pdf)
2000/SS 31.3.2000 Inhaltsvermittlung als didaktisches Ziel
Folien (pps) Druckversion (pdf)
2000/WS - Wegen anderer Verpflichtungen keine Teilnahme am Seminar
2001/SS 26.4.2001 Dialektik der Didaktik
Mitwirkung aus Termingründen abgesagt

2001/WS

Konstruktion des Menschenbildes
Vortrag (html) Druckversion (pdf) Text (pdf)
Aus urheberrechtlichen Gründen eingeschränkte Darstellung!
2002/SS - Seminar abgesagt wegen Universiätsstreik!
2002/WS

Fehlervermeidung
Folien (pps) Druckversion 4 Folien (pdf) Text (pdf)

2003/SS
Elastizität durch Fehlermanagement
Folien (pps) Druckversion (pdf) Text (pdf)
2003/WS
Virtuelles Lernen
Folien (pps) Druckversion (pdf) Ergänzungen (pdf)
2004/SS
Zeitdimension des Lernens
Folien (pps) Druckversion (pdf) Text (pdf)
2004/WS

Strukturierung von Situationen:
Präsentation (pps) Druckversion (pdf) Text (Ergänzungen)

2005/SS
Freiräume künstlerischer Gestaltung
Präsentation (pps) Druckversion (pdf) Text (Ergänzungen)
Mitschnitt auf CD (mindere Qualität): Anforderung
2005/WS - Wegen anderer Verpflichtungen keine Teilnahme am Seminar
2006/SS - Wegen anderer Verpflichtungen keine Teilnahme am Seminar
2006/WS 4.10.2006 Prinzipien des Schlafens
Präsentation (pps) Druckversion (pdf) Text (Ergänzungen)
2007/SS 7.3.2007 Themenschwerpunkt "eRealität"
Thema: Von der E-Musik zur e-Kunst
    Zwischen dem SS 2008 und SS 2010 gab es wegen eines strukturelles Umbaus des Seminars keine Fremdbeiträge und deshalb auch leider keine Vorträge von mir.
2010/WS 14.10.2010 Praxisnormen in der Krankenpflege
Folien (pps) Druckversion (pdf) Text (pdf)
2011/SS 10.03.2011 Selbstbild - Fremdbild
Folien (pps) Druckversion (pdf) Text (pdf)
2011/WS 06.10.2011 Sprache und Situation
Folien (pps) Druckversion (pdf) Text (pdf)
2012/SS 08.03.2012 Kommunikation der Metaebenen in der Pflege
Folien (pps) Druckversion (pdf) Gedächtnisprotokoll (pdf)
2012/SS 21.06.2012 CIRS (Critical Incidence Reporting System)
Folien (pps) Druckversion (pdf) Text (pdf)
2012/WS 11.10.2012 Asymmetrische Argumentation im Pflegebereich
Folien (pps) Druckversion (pdf) Text (pdf)

 

 

Seitenanfang

 

 

Letzte Bearbeitung: 13.01.2019, 12:46
Seite
Menü
News

Pflege-News

Das neue Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuK-Gesetz) ist durch!!! (Inkraftgetreten am 2.8.2016)

Endlich wurde die Neuregelung der Pflegeberufe in ein neues Gesetz gegossen. Einzelheiten werde ich hier noch darstellen, bis dahin der Verweis auf das Gesetz im RIS - Rechtsinformationssystem des Bundes.

RIS »

GuK-Gesetz (pdf, aktuelle Fassung)

Musik-Neuigkeiten

Ab sofort bin ich für alle Altersheime in ganz Tirol für "Singen mit Thomas" zu buchen. Um eine möglichst frühzeitige Terminvereinbarung wird gebeten!

(Zur Kontaktseite gelangen Sie durch Klick auf den Briefumschlag , links im Menü!)

Betreuungsnachrichten

Die nächste Ausstellung in der Evangelischen Auferstehungskirche wird in der Passionszeit stattfinden. Titel und Details werden publiziert, sobald sie bekannt sind.

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login